#planet_rotation

Die #planet_rotation ist das dritte große Konzertprojekt unserer dreijährigen TRIKESTRA-Reise. Seit Dezember 2020 begleitet das Vorhaben alle drei Orchester und nimmt seither immer mehr an Fahrt auf. Am Arbeitsprozess konnte jede und jeder der Ensembles teilhaben und die eigenen Stärken und Interessen in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenbereichen einbringen. 

In Vorbereitung auf das Konzert wurden zwei #trikestra_trialoge produziert. Der Podcast #rotations im Februar und März 2021, sowie eine Videoproduktion im Zeiss-Großplanetarium Berlin, wovon ein Trailer im Mai 2021 erscheinen wird. 

Die #trikestra_trialoge dienen dem Austausch der Ensemble untereinander. Den Musikerinnen und Musikern soll damit auch neben den großen Konzertprojekten die Möglichkeit gegeben werden, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Formate auszuprobieren. 

Was assoziieren wir mit dem Universum? Welche Verbindungen gibt es vom Kosmos zur Musik? Wie könnte jene galaktische Vielfalt musikalisch umgesetzt werden? Stille, Distanz – ein Spiegel unserer heutigen Zeit? Was macht das mit uns?

Kommt und begleitet uns auf unsere nächste große Reise von TRIKESTRA. Wir bewegen uns diesmal weg vom Menschen, weg von der Erde, zoomen hinaus in die unendlichen Weiten des Universums. Betrachten die Welt von oben, geben uns Raum und ändern den Blickwinkel. Verlieren uns in der Faszination und den Mysterien des Kosmos. Wir kreisen um farbenfrohe Planeten, ob steinhart oder umhüllt in Gaswolken, kreisen um unser Gegenüber, kreisen um uns selbst. Manchmal wissen wir nicht, was uns bewegt. Wir lassen uns treiben – schwerelos.

In der #planet_rotation beschäftigen sich die drei Ensembles von TRIKESTRA mit dem großen und faszinierenden Thema des Universums. Hierbei rotieren sie um das wohl berühmteste Werk des englischen Komponisten Gustav Holst: ›Die Planeten‹. Doch nicht nur die mitunter wuchtigen und monumentalen Klänge von Holst, sondern auch die Ferne, das Ungewisse, die Stille werden musikalisch erforscht. Miteinander verwoben und vernetzt, sich entfaltend wie in einem Kaleidoskop, ergänzen Improvisationen und Werke von Arvo Pärt, Arnold Schönberg, John Cage und anderen die musikalische Reise durch die Sphären des Alls. 

Zwei Orte des Geschehens erzählen hierbei die Dimensionen verschiedener Welten: der Sendesaal des Haus des Rundfunks ist Mittelpunkt des Live-Streams und präsentiert sich in ganz neuem Gewand. Gegenpol dazu bildet der Planetariumssaal des Zeiss-Großplanetariums – hier scheint das Universum noch viel greifbarer und die Immersion von Kosmos und Musik vollkommen zu sein. Licht, Kostüme, Bewegung, all das soll das Publikum in andere Galaxien katapultieren. Ein audiovisuelles Konzerterlebnis der anderen Art – für Euch und für uns. 

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Mitglieder der jungen norddeutschen philharmonie

Mitglieder des STEGREIF.orchesters

Hinter den Kulissen der Probephase.