Drei Orchester

Wir möchten aus der Sicht der drei Orchester einen Blick auf das gemeinsame Projekt TRIKESTRA geben.

 JNP

„Ich erlebe Trikestra für die junge norddeutsche philharmonie als Perspektivöffner. Da wir ein junges Ausbildungsorchester sind, bekommen die Musiker:innen Einblick in verschiedene Arbeitsprozesse und lernen deren innere Struktur kennen.

Wir werden für jedes Projekt neu zusammengestellt und sind darauf eingestimmt, neue Begegnungsräume zu schaffen.

Trikestra bietet die Möglichkeit, sich gegenseitig zu vernetzen. Es bereichert uns in der Kreativität, in der Gestaltung neuer Konzertformate und inspiriert uns für neue Zukunftsideen.“ – Olga Koring

DSO

„In diesem 3. TRIKESTRA Projekt war eine der ersten gemeinsamen Entscheidungen, die Ensembles zusammen zu denken und soweit es die Aufgaben und Partituren zulassen, konnten sich alle mit Ihren persönlichen Fähigkeiten einbringen.

Unter dem Titel „planet_rotation“ kamen mit dem Aufruf an alle Interessierten des TRIKESTRAS viele Vorschläge für Kompositionen und Ideen zu einer Inszenierung des Projektes zusammen.   

„Die Planeten“, eine Komposition von Gustav Holst, stand schon früh zur Orientierung für die Entwicklung eines Programms im Raum.

Es bildeten sich kleinere Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen.

Eine dieser Gruppen hat für das Programm die Machbarkeit der vorgeschlagenen Kompositionen hinsichtlich der Besetzung und der Länge diskutiert und in weiteren Treffen einen Entwurf für die Reihenfolge zur Aufführung erarbeitet.

Diesen Prozess, die kreativen Ideen aus Komponiertem und Improvisiertem zu verbinden fand ich in der Gruppe besonders spannend.

In einem Improvisationsworkshops indem sich viele Akteure das erste Mal real trafen, wurde durch Bewegungsmodule ein vertrauensvoller Raum für gemeinsame musikalische Improvisationsexperimente geschaffen. Darin konnten Ungeübtere ausloten in wieweit sie sich bei improvisierten Parts der Aufführung einbringen möchten oder können.

Unter der rahmengebenden Projektleitung haben sich die spezifischen Stärken aller Beteiligten zum Improvisieren, Arrangieren, Komponieren und natürlich zum Musizieren zu einem überraschend vielseitigen Programm verdichtet.“ – Leo Klepper

STEGREIF.orchester

„Ich erlebe Trikestra aus der Sicht des STEGREIF.orchesters als Kontaktstelle.

Als einen Kontakt zu den Wurzeln der Musik, mit der unsere Reise begann. Die Möglichkeit, von einem erfahrenen Orchester zu lernen und gemeinsam ein Programm zu entwerfen.

Es ist aber auch ein Kontakt, der uns ermöglicht die Erkenntnisse, die wir auf unserem Weg als Orchester gesammelt haben, weiterzugeben. So wird Musik entstehen, die für alle Musiker*innen etwas Neues bereithält.

Wir kommen aus drei verschiedenen Richtungen, aber gehen in eine“. – Felix Demeyere